SP025 – Bier-Ranzen-Tournee


Download <> Dateigröße: 79,0 MB <> Spieldauer: 1:55:0 Minuten

…and a happy New Year! Wir sind wieder da – nach zwei Wochen Katerpause vom Jahresrückblick raufen sich Dennis und Thomas wieder auf und nehmen die erste Folge 2013 auf. Viel Spaß und fleißig Namensvorschläge für Thomas und Sabrina posten.

Die Wette der Folge um einen 6-Pack Bier:
Dennis wettet mit Thomas, dass mindestens 9 Leute ihren Geocaching-Namen von Geocaching.com in die Kommentare schreiben.

SHOWNOTES: (Jetzt mit Timecode – Grüße an Katrin und danke für die Idee!)
Wir sprechen über
– (0:03:00 Min) Nachklapp zum Jahresrückblick – Folge 24.
– (0:05:00 Min) Silvester
– (0:06:00 Min) Thomas ist seit Folge 24 Nichtraucher und gibt ein Update
– (0:14:30 Min) Das Dschungelcamp
– (0:18:00 Min) Das Interview von Thomas mit Arno Funke
– (0:22:30 Min) Das Spessart-Camp
– (0:25:00 Min) Die Oscar-Nominierungen
– (0:29:30 Min) Dennis war im “Hobbit”
– (0:31:00 Min) Die Filme “Das Bourne Vermächtnis“, “Prometheus” “Flight” und “Walk the line
– (0:34:00 Min) Battleshots (Schiffversenken mit Saufen)
– (0:35:00 Min) Deutschland sucht den Superstar
– (0:37:00 Min) The Voice of Germany
– (0:39:00 Min) Neue Konzepte für’s TV
– (0:42:30 Min) Die neuen GEZ-Gebühren
– (0:43:30 Min) Fake-Storys mit verpixelten Fotos
– (0:45:30 Min) Die Serie “Sons of Anarchy”
– (0:49:00 Min) Atomtests auf dem Bikini-Atoll
– (0:50:00 Min) Die Hörbucher “Er ist wieder da” und “Bekenntnisse eines Neuseelandreisenden
– (0:51:00 Min) Die “Spotted”-Seite der Uni Würzburg
– (0:58:00 Min) SMS von gestern Nacht
– (1:03:00 Min) Imane K. saß 1 Jahr unschuldig wegen Übersetzungfehler in Haft
– (1:05:30 Min) Die 17 Facebook-Typen
– (1:09:00 Min) Die Fragen im Facebook-Statusbereich
– (1:10:30 Min) Abmahnungen wegen dem Vorschaubild in geteilten Facebook-Posts
– (1:15:30 Min) Boris Becker gibt den Van der Vaarts Beziehungstipps
– (1:16:30 Min) Gerard Depardieu ist jetzt Russe
– (1:18:30 Min) Der 300. Geocache von Dennis
– (1:21:30 Min) Geisterfahrer
– (1:26:00 Min) Der künftige Namen für die Tochter von Thomas und Sabrina
– (1:28:00 Min) Die abgebrochenen Ermittlungen der Katholischen Kirche
– (1:29:30 Min) Bürgerentscheide
– (1:34:00 Min) Die Trennung der Van der Vaarts
Der Trinkspruch der Folge.

21 Gedanken zu “SP025 – Bier-Ranzen-Tournee

  1. bromfiets

    Glückwunsch zur neuen Karriere als Nicht-Raucher, lieber Thomas! Die Sorge, dass du im Nachhinein so ein besserwisserischer Exraucher wirst, ist absolut unbegründet. Am Anfang ist das noch die Anfangseuphorie. Wenn das Nicht-Rauchen für dich aber absolut alltäglich ist, gehst du auch nicht mehr so drauf steil. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

  2. Boah, dass war ja jetzt mal eine müßig vor sich hin darbende Folge. Wahrscheinlich lag es an meiner Tagesform.
    Muss da gerade an einen Spruch von Thomas denken
    “Wenn es euch nicht gefällt dann hört es euch doch nicht an”.
    Dazu bräuchte ich noch die Erklärung, wie ich wissen kann ob es mir gefällt wenn ich es gar nicht gehört habe.
    Die Lässigkeit der Philosophen ist wohl mit der FSK-Frage ins Nirvana entschwunden.
    Bin dennoch auf die nächste Folge gespannt und werde selbstverständlich wenn es mir auf Dauer nicht mehr gefällt auch nicht mehr zuhören.

    Nix für ungut
    Greets
    Rainer

  3. Ich empfehle die Sendung “Sonntagsstammtisch” auf dem Br jeden Sonntag um 11.00 Uhr. Gibts auch in der online Mediathek. Is ein bunter Mix aus Themen aktuellen Themen der Woche sowie über das Leben der eingeladenen Gäste. Denke das entspricht genau dem Format, welches du dir öfters wünschen würdest Thomas.

    Zu Spotted:
    Bei Spotted geht es in erster Linie um das anynome Anschreiben einer attraktiven auserwählten Person. 95% der Artikel geht es darum. Das “Habe schlüssel verloren inserat war die absolute Ausnahme”. Die besondere Unterhaltung besteht für mich darin, wie einige Suchende ihre Annonce formulieren und wie andere dieses genausogut verarschen. Ist letztenendes vieles ernsthaft aber auch viel ironisches.

    Das gibts übrigens nicht nur in Würzburg, sondern ist ein Mega hype, der sich seit 1 Woche in ganz Deutschland in allen Städten ausbreitet. Gibt schon spotted Nightlife würzburg, Uni würzburg, aldi würzburg usw…:)

    Die Prototyp Nachricht sieht so aus: Erst wird anonym von Spotted im Auftrag eines Verschossenen beschrieben wie die gesuchte Person aussieht und wann und wo sie gesichtet wurde. Anschließend erhofft man sich dass irgendjemand diese Person erkennt und den Namen schreibt:

    Hier ein typisches Beispiel:
    heute 10.01.2013 15 Uhr Hublad Nord Sportzentrum eine Hammer Braut beim vollyball spielen mit Rosa Oberteil und extrem knackigen Po wollte eigentlich trainieren konnte dann aber nur ne Stunde dir zuschauen wie du an deinem Aufschlag gearbeitet hast
    war der coole Typ oben auf der Tribüne werde nächste Woche wieder da sitzen ..

    Und hier eine typische , geile Verarsche:
    An den Typ der gerade an der Phil 1 von seiner Mutter abgeholt wurde. Du hattest ne dunkelbraune Jacke und rote chuks an. Ist deine Mutter gerade Single war nämlich echt n scharfes Teil und ich hätte gut Lust dein gleichaltriger stiefvater zu werden!

    Für mich auf jeden Fall seit 1 Woche beste Unterhaltung

    Grüße

  4. Hallöchen,

    ja, die Jana aus Köln, die unverschämterweise nicht beim Hörertreffen auf dem Weihnachtsmarkt war. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich Überstunden gekloppt und zudem ganz vorbildlich per SMS abgesagt habe 😉

    Vielen Dank zu Deiner Meinung zum Hörbuch “Er ist wieder da”, Thomas. Ich war auch schon kurz davor, es mir zu kaufen. Doch habe es genau aus dem Grund nicht getan, den Du als einzigen Kritikpunkt anführst: Ich befürchte tatsächlich, mir geht Christoph Maria Herbst mit der Parodie auf Dauer auf die Nerven. Andererseits… Er ist großartig in der Rolle und die Thematik ohnehin so überspitzt, dass man fairerweise sagen muss: ES GIBT WOHL KEINEN BESSEREN. Werde es mir also wohl doch zulegen.

    Und vom Geocaching habt Ihr mittlerweile auch schon so viel erzählt, dass ich tatsächlich ein bisschen neugierig geworden bin. Ich glaub, ich häng mich da auch mal an jemanden dran, der schon Erfahrung damit hat.

    By the way: Hätte ich gewusst, dass ich mit dem Facebook-Kommentar über meine Oma direkt in den Podcast komme, wäre ich eben wohl nicht fast vom Laufbahn gefallen. Ihr schafft’s immer wieder.

    Liebe Grüße
    Jana

  5. Hi Männers

    Ich muss mich erst mal für meine Abstinenz beim Kommentieren entschuldigen, aber jetz hau ich mal wieder einen raus.
    Der Jahresrückblick war genial, habe sehr gelacht und fande das Konzept mit den Monaten Januar aufwärts sehr gut durchdacht.

    Danke dafür

    Die neuste Folge fand ich auch wieder super

    Für mich ist dieses Jahr der Oscar Favourit wieder ganz klar Christoph Waltz…geniale Rolle in Inglourious Basterds und bei Dschango wird er genauso genial sein.

    Thomas für dich als Joaquin Phoenix Fan muss ich dir “Für das Leben eines Freundes” (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCr_das_Leben_eines_Freundes) ans Herz legen. Zwar mit 1998 ein echt alter Streifen, aber ne geile Story.

    Das bringt mich auf eine gute Frage für die nächste Folge.

    Was würdet Ihr für das Leben eines Freundes tun? Wie weit würdet Ihr gehen das euer Freund am Leben bleibt?

    So zum Schluss eure Wette

    Ich könnte den Sack auch schon zu machen und müsste natürlich meinen Namensvetter unterstützen, aber da ich mich bis jetz nur dort angemeldet habe und sonst noch keine aktivitäten unternommen habe halte ich mich vorerst nochmal zurück. Ich möchte lieber den aktiven die Chance lassen und kann auch noch kurz vor Schluss dem Thomas das Siegergenick brechen 😉

    dann freu ich mich auf die nächste Folge und wünsch euch eine schöne Woche.

    lg Dennis

  6. Wow, wie fleißig hier kommentiert wird – gefällt mir außerordentlich gut!
    Dann mal hier ein paar Anmerkungen zu den Posts:

    @Ferdi – Danke! Das merke ich auch täglich immer mehr. Gerade die Gewohnheitskippen werden täglich weniger relevant und (wie du schreibst) das Nicht-Raucher-sein wird zur Normalheit!

    @Rainer – Naja, es geht ja drum, dass man sich die irgendwann mal keine Folge mehr anhört, wenn man keine Gefallen mehr daran hat. Natürlich kann man nix schlecht finden, was man nicht gehört hat! :) Deine Kritik zur aktuellen Folge vernehme ich natürlich auch mit Interesse. Bei mir lag es ehrlich gesagt ein wenig an der Müdigkeit und an mangelnden Themen zu denen ich viel lustiges sagen konnten.

    @Jana – Da warten wir aber immer noch auf die Unterschriftenliste mit mindestens 20 Zeugen und Persokopien, die unter Eid bestätigen, dass du tatsächlich auf der Arbeit warst! :) Das Hörbuch ist genial – nach 15 Minuten hat man sich an den Akzent gewöhnt und irgendwann ist er nicht mehr wegzudenken. Zumal irendwann auch immer mehr Dialoge kommen und man so schön merkt, wann Hitler spricht und wann der Gegenüber.

    @Dennis und @Lorenz – Gute Fragen, werde ich notieren für eine der nächsten Folgen!

    @Koffi JUDAS!!! :)

    Und ein großes DANKE an alle Cacher, die noch NICHT kommentiert haben. Mein Geocachingname ist ja DerP…. ach ne, den verrat ich erst nächste Woche!

  7. Hi,

    leider habe ich keinen Geocaching-Namen. Also ich fand’s durchaus wieder interessant, nüscht zu meckern. Pointentechnisch sind natürlich die Zack-Folgen kaum zu schlagen.

    Nichtraucher: Man wird Gott sei Dank nicht automatisch zum militanten Nichtraucher, wenn man aufhört. Im Ernst, ich bin mal kurz nach der Einführung dieses Nichtraucherschutzgesetzes ins Nachtleben an der Konsti in FFM und hätte mir gewünscht, dass Zigarettenrauch die ganzen anderen Gerüche nivelliert.

    -DSDS: Es hat sich ja schon ein wenig wieder dahingehend gewandelt, dass auch mal Kandidaten gezeigt werden, die schon einigermaßen singen können, es aber dann nicht ganz reicht. In der letzten Staffel wurden nur die Extreme gezeigt, entweder die richtig guten, oder Leute, die sich komplett zum Horst gemacht haben. Allerdings sollte mittlerweile jeder verstanden haben, dass diese Show alles hervorbringt, nur keine Superstars. Wie so gut wie alle Castingshows. Den Teilnehmern wird leider suggeriert, dass sie ja schon in Prinzip Stars sind, aber nur noch entdeckt werden müssten.

    -Danke für die Buchtipps, ich werde mir “Er ist wieder da” wohl mal demnächst zu Gemüte führen.

    -SMS von gestern Nacht: Habe auch schon länger die App, Quell täglicher Erheiterung.

    -Geisterfahrer: Hier in der Karlsruher Ecke hat es ja kürzlich mehrere schlimme Unfälle gegeben. Soweit ich weiß, waren die Verursacher voll oder auf Drogen? Ich würde jedenfalls nicht unbedingt alten Leuten da den schwarzen Peter zuschieben. Trotzdem halte ich ab einem bestimmten Alter Seh- und Reaktionstests für sinnvoll. Mein Vermieter ist 76, blind wie ein Maulwurf und – fährt Auto. DAS macht mir auch Angst.

    -Bürgerentscheide: Ich finde es eigentlich bei komplexen Fragen ganz gut, dass “Volkes Stimme” dann doch noch durch die parlamentarische Firewall muss. Und ehrlich, selbst hier in BaWü hatten wir ja den Fall mit Stuttgart 21, und ich habe da echt keine Ahnung, für was ich hätte stimmen sollen, weil selbst diese Angelegenheit schwer zu überblicken war, und jede Seite irgendwie einleuchtende Argumente hatte.

    Anregung: Ihr könntet vielleicht noch so ein paar feste Punkte aufnehmen wie:

    -Was hört ihr gerade, irgend ein beachtenswertes Album kürzlich rausgekommen? / Besuchenswerte Konzerte in nächster Zeit?

    Ich bin, was Neuerscheinungen betrifft, immer ein bisschen hinter dem Mond. Im Moment bin ich auf dem Mark Knopfler – Trip, höre gerade das Album “Privateering” und überlege, ob ich die Schweinekohle für Mark Knopfler in der Festhalle in FFM im Juni lockermache.

    Grüßle ausm Badische,

    Chris(ch)toph

  8. Ach ich habe noch was vergessen – es gibt noch einen 18. Facebook-Typen: Den Internationalen; postet grundsätzlich alles auf englisch, weil er ja so weltgewandt ist, und Freunde auf der ganzen Welt hat.

  9. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst gestern Nacht diese Folge angehört habe, da ich zum “Publish-Zeitpunkt” leider anderweitig verhindert war.

    Aber Thomas wird es wohl freuen, dass ich erst heute poste 😉

    Mein Geocaching-Name ist Rony90

    Da ist mir aufgefallen, dass ich zu meiner Schande, den einen Poppecache noch garnicht aufgesucht habe und den anderen wohl auch nicht mehr aufsuchen kann (da archiviert!) – zu meiner Verteidung muss ich sagen, dass mein Geocachingzentrum eher in Nürnberg liegt, da ich die meiste Zeit hier bin.

    “Enttäuscht” bin ich allerdings, dass ein Cacher aus der Nachbargemeinde mit 177Founds noch keinen meiner Caches gemacht hat, die alle in Bürgstadt/Großheubach liegen? Einer liegt sogar fast in Eichenbühl (GC3MCTM – Da liegt der Hund begraben)
    Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen? 😉

    Achja, das Lieblingsstück meiner Freundin, das aber auch über mich läuft (GC3JD1N – Herr der Ringe – “Kampf um Mittelerde”), können wir hoffentlich in 2Wochen reparieren und wieder freigeben!

    So, genug Werbung und Stichelei! 😉

    Grüße auch an dieser Stelle, sollte den Kommentar jemals jemand lesen 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>