SP031 – Islama-Badass


Download <> Dateigröße: 85,2 MB <> Spieldauer: 1:46:18 Minuten

…uuuuuuuuund da simma wieder! Thomas und Felix treffen sich zum Sonntags-Cafe und geben Euch einen bunten Strauß Stammtisch-Gebabbel und feinsten Islamabeef am Ende.

Unsere Fragen an Euch – für die Kommentare:
– Was haltet Ihr von Islamunterricht an deutschen Schulen für islamische Kinder?
– Warum werden immer nur Frauen in Liedern besungen und nie Männer?
– Was war Eure 1. Bravo Hits, falls Ihr je eine hattet?
– Felix möchte Tipps, welche Tablets gut sind!

SHOWNOTES:
Wir sprechen über
– (0:02:00 Min) Thomas und Sabrina gehen zu Kaya Yanar
– (0:05:00 Min) Das IKEA-Plakat auf dem der Papa sein Kind vergisst
– (0:11:30 Min) Rumänische Better- und Hundmafia
– (0:14:30 Min) Der Pfandsammler-König
– (0:18:00 Min) Die Doku “Der Altkleider-Irrtum”
– (0:22:30 Min) Das Finale vom Spessart Camp
– (0:24:00 Min) Thomas kennt einen der S&K-Abzocker
– (0:33:00 Min) Der doppelte Kindermord in Aschaffenburg
– (0:36:30 Min) Der Automaten betrug in der Sparkasse Amorbach
– (0:40:00 Min) Die Amerikanerin, die ihre Mutter sucht
– (0:46:30 Min) Halle Berry erhält die “Goldene Himbeere”
– (0:47:00 Min) Twilight räumt bei der “Goldenen Himbeere 2013″ ab
– (0:55:00 Min) Den Regisseur M. Night Shyamalan
– (0:57:00 Min) Die Oscarverleihung 2013
– (1:02:00 Min) Ian McKellan im Kult-Shirt “I’m Galdalf and Magneto”
– (1:06:00 Min) Wer wird Millionär-Begleitung Jauch-Frage
– (1:21:00 Min) Bravo Hits
– (1:23:00 Min) Bravo Hits 67
– (1:26:00 Min) Der Songtext zum LaBrassBanda-Song “Nackert”
– (1:28:00 Min) Hessen führt Islam-Unterricht an Schulen ein
– (1:46:00 Min) Der Trinkspruch der Folge.

7 Gedanken zu “SP031 – Islama-Badass

  1. Zu Männer Macho Songs fällt mir spontan ein:

    Big Brother Christian:”Es ist geil ein Arschloch zu sein”. Mehrere Monate Nr. 1 der deutschen Charts!

    http://www.youtube.com/watch?v=hoDnPGatgOg

    Zur Frage: “Ist Religion Kultur?”

    Also ich sags mal knallhart. Da gibts keine 2 Meinungen. Das ist die gleiche Frage wie ” Ist Sprache ein Teil der Kultur?” Religion is sogar der Ursprung vieler Kulturen. Gerade die von den Religionen ausgehenden Wertvorstellungen bestimmen doch den Großteil der Kultur eines Landes. Warum heissen den die mit Abstand größten bayrischen/deutschen Parteien Christlich-Soziale-Union und Christlich-Demokratische Union, die teilweise 60% der Bevölkungerstimmen alleine abgreifen? Die Umfrageergebnisse zeigen nach wie vor, dass einem Großteil der Deutschen vorallem die christlich, religiösen Wertvorstellungen wichtig sind. Das Christentum ist eines der grundlegenden Aushängeschilder deutscher Kultur. Vielleicht nicht im Vergleich zu Österreich, oder anderen mitteleuropäsichen Ländern, aber man muss ja Religion global betrachten. In Indien bestimmt der Hinduismus ( Ursprung in Indien, 80% der Inder Hindus) einen Großteil der Kultur. Wenn du dich mit einem Inder unterhälst und ihn fragst , was ihm zu Deutschland einfällt, dann ist das erste was du hörst: Ihr habt das Christentum, andere religiöse Werte. Ist im übrigen auch in allen Lehrbüchern, Internetartikeln usw nachzulesen. Also hier gibt es keine 2 Meinungen.

    Zur Frage: “Sollte es Islamunterricht an deutschen Schulen geben?”

    Hier bin ich ganz klar bei Felix und gebe ihm völlig Recht. Ich finde, wer in einem Land/einer bestimmten Region leben möchte, der muss sich auch an die dort vorherrschenden Bedingungen anpassen. Dazu gehören in erster Linie auch die Wertvorstellungen, die in Deutschland ihren Ursprung im Christentum haben. Wenn ich also mich bewusst für Deutschland entscheide, muss ich die dort üblichen Wertvorstellungen übernehmen (z.b. keine 20 Ehen gleichzeitig). Es ist jedoch zu erkennen, dass vor allem bei jungen Menschen das Interesse an Religion immer mehr verschwindet. Das gilt übrigens auch für Moslems. Also darf ich einem Bürger nicht einfach eine Religion einhämmern, sondern muss ihm auch Alternativen geben. Dafür wurde der Ethikunterricht entwickelt. Trotzdem leben wir in diesem Beispiel nach wie vor in Deutschland. Also sollten , auch wenn die Deutschland prägende Religion immer mehr Bedeutung verliert für viele, die daraus resultierenden Wertvorstellungen eines typisch deutschen nicht verloren gehen. Deswegen beschäftigt man sich auch im Ethikunterricht wie Felix es sagt mit deutschen Philosophen usw.
    In manchen Regionen in Deutschland kann es natürlich zu einer Anhäufung von z.b. Moslems kommen, solche Regionen sind ja auch wünschenswert und bereichern auch die deutsche Kultur (Wie z.b. die Chinatowns in den USA). Dort macht es in meinen Augen Sinn, freiwillig als zusätzliche Ergänzung Islamunterricht anzubieten. Allerdings entfällt für die Schüler dann nicht der Religionsunterricht/Ethikunterricht, sondern wer gerne trotzdem mehr vom Islam erfahren möchte, kann dies eben zusätzlich buchen. Dann halt freiwillig und Nachmittags länger dableiben. Es gibt ja auch genügend junge Moslems, die auch daran kein Interesse haben. Nur so macht es Sinn in meinen Augen. Wenn ich vor allem LANGFRISTIG irgendwo lebe, muss ich mich an die dort vorherrschenden Bedingungen anpassen. Möchte ich langfristig UNBEDINGT in Indien leben, muss ich akzeptieren, dass meine Kinder dort Hinduistischen Religionsunterricht haben wird und durch diese Religion geprägt aufwachsen. Will ich dies aber unbedingt vermeiden (z.b. weil ich meine christlichen Werte für sinnvoller erachte, als die vom Hinduismus vorgelebten Werte), so sollte ich mich selbst fragen, ob es für mich Sinn macht, in einem Hinduistisch geprägten Land langfristig zu leben. Sollte ich für mich trotzdem zu dem Entschluss kommen, es macht trotzdem Sinn (z.b. weil Frau Inderin), so muss ich akzeptieren, dass in Indien Hindiusmus die Hauptreligion ist und die Kultur bestimmt. Möchte ich also meine Kinder trotzdem ein wenig christlich erziehen und ihnen chrsitliche Werte vermitteln (weil ich meine Kinder nicht bevormunden möchte, es kann ja sein sie möchten wieder zurück nach Deutschland auswandern wenn sie erwachsen sind), so schaue ich mich nach Schulen um, wo sie zusätzlich das für Indien untypische Fach “christliche Religionslehre” besuchen können. Ich kann aber in Indien nicht erwarten mit einem Hinduismusanteil von 80%, dass ich die dort bestimmende Religion einfach missachten kann und mein Kind einfach was anderes lernt/lebt, wie dort, wo ich die Familie selbst freiwillig hinversetzt habe. Das wäre absolut intolerant von mir.
    Daher finde ich als Fazit es genau umgedreht:
    Nicht die Personen wie Felix sind intolerant, die auf eine lokale Anpassung beharren. Es gibt hier auch nicht Schwarz oder Weiss. In Deutschland gibt es christlichen Religionsunterricht, wer nicht Religiös ist, bitte, hier hast du deutsche Ethik. Wer darüber hinaus noch andere Werte vermitteln bekommen möchte: Bitte, hier gerne in solchen Regionen, wo verstärkt Moslems oder Hindus leben, zusätzlich noch die Möglichkeit freiwillig anderen Religionsunterricht zu besuchen.
    Wer aber all das nicht akzeptiert und meint seine Kinder können auf Unterricht, in dem Land in dem sie gerade leben scheissen, bzw denkt man hätte das Recht darüber bestimmen zu können, welches Fach in diesem Land unterrichtet werden sollte, in dem man einfach landestypische Fächer ersetzt ( Die Forderung ist ja Islam STATT christlicher Unterricht, und nicht zusätzlich), der ist in meinen Augen nur eines:
    Hochgradig Intolerant.

    Grüße

  2. 1. Thomas => To much information! :-)

    2. Finde ich es gut, dass wir auch mal etwas kontroverser diskutieren und finde ja (wie im Podcast gesagt) auch, dass es keine richtige und falsche Meinung dazu gibt.

    3. Und darum ging es mir: Hat Felix Äpfel mit Birnen verglichen und das wollte ich im Podcast klarstellen. Wenn ein türkischstämmiges Kind in der Grundschule Islamunterricht bekommt, ist es genauso gut und schlecht integriert wie im Ethikunterricht. Die Kinder sind doch auch nicht das Problem – die sprechen doch deutsch, haben deutsche Freunde und sind im Fußballverein und Co. – das Problem sind doch die “Alten”, die seit 30 Jahren hier sind und kaum deutsch können, weil sie alle nur unter sich bleibn. Aber die ändert man nicht mehr. Das Integrationsproblem stirbt irgendwann aus.

    4. Haben wir in Deutschland Religionsfreiheit im Grundgesetz. 5 Prozent glauben an den Islam – in bestimmten Gegenden (wie bei Felix um die Ecke) sogar viel mehr. Wenn ein signifikanter Punkt an Masse erreicht ist, muss man diesen auch bedienen – wenn es viele evangelische und katholische Kinder gibt, wird auch beides unterrichtet. Und so finde ich es auch ok, wenn ab einer bestimmen Masse an islamischen Kindern auch islamischer Religionsunterricht stattfindet. Es gibt übrigens auch im Ausland “Deutsche Schulen” an denen katholische Religion unterrichtet wird, obwohl das Land islamisch geprägt ist!

    5. Und mein finales Statement: Integration findet NICHT in der Kirche, sondern im Verein, dem Arbeitsplatz, bei öffentlichen Veranstaltungen und Co. statt. Ich selbst besuche auch keine Kirche und bin gut integriert, pflege typische Kulturen der Region, besuche typische Veranstaltungen. Religion hat damit nichts (mehr) zu tun – auch wenn sie der Ursprung dieser Kultur sein mag. Wenn man über etwas nachdenken sollte, dann doch viel eher, ob der Religionsunterricht nicht grundsätzlich einfach ab der 5. Klasse abgeschafft werden soll und davor den Schülern alle Religionen vorstellt.

    AMEN.

  3. Zusatz zur S&K Geschichte:

    @Thomas

    Dein Comment: “Da kommst als Zebra auf so ne Feier und bist der Star des Abends, steht da plötzlich ein Elefant neben dir. Was bitte denkt sich da das Zebra?!?”

    Oh man. Ich hatte 3 Minuten lang Tränen in den Augen vor Lachen :)

  4. – Was haltet Ihr von Islamunterricht an deutschen Schulen für islamische Kinder?

    Mir hat es gerade meinen Kommentar geschmissen und ich hab keinen Bock den nochmal zu schreiben.
    Nur soviel, um es allen Gerecht zu machen, müssten auch die kleinen Religionsgemeinschaften ihr Forum erhalten. Aber es dreht sich ja immer nur um die grossen.
    Religion raus aus der Schule und nur noch auf freiwilliger Basis nach dem Unterricht. Auch wenn dann da keriner mehr hingeht.
    Mein Fazit hätte sich einem mehr erschlossen wenn die anderen 2000 Worte noch vorhanden wären.

    – Warum werden immer nur Frauen in Liedern besungen und nie Männer?

    Dass stimmt doch so gar nicht!
    Da kann ich auf Anhieb, mehrere Dutzend wie aus der Pistole geschossen ohne Punkt und Komma aufzählen und dass obwohl ich den Charts-Kram nur am Rande verfolge.
    Oder ich hab da etwas falsch verstanden?

    Lets hear it for the boy – Vanessa Williams
    Das Beste – Silbermond
    Frederick – Patty Smyth
    My Guy – Fällt mir grad nicht ein
    So ein Mann – Margot Werner
    What a man – Salt’n’Pepa mit EnVogue
    I will always love you – Whitney Houston
    It’s raining men – Weather Girls
    You light up my life – Debby Boone
    Männer – Grönemeyer
    Without you – Mariah Carey
    I’m too sexy – Right Said Fred
    Mr. Boombastic – Shaggy
    Männer sind Schweine – Ärzte
    You’re the greatest lover – Luv
    Ain’t no other man – Christina Aquilera
    Ladykiller – Westernhagen
    I am the one and only – Chessney Hawkes
    Sweat – Inner Circle
    u.s.w.u.s.f.

    – Was war Eure 1. Bravo Hits, falls Ihr je eine hattet?

    Bravo Hits sind was für Pussys und Pussy-Song-Lovers!
    Wer kauft sich eigentlich eine CD mit Musik drauf die eh schon tagtäglich tausend mal im Radio läuft? Anscheinend doch reichlich Leute. Ich finds dämlich! Naja, wer sonst nix kennt ausser dem Kram den er vorgeworfen bekommt.
    Ich hab nicht einmal eine Kuschelrock für kaufenswert befunden

    – Felix möchte Tipps, welche Tablets gut sind!

    Also alleine schon vom Service und der Garantie her geht momentan nichts über Samsung. Im Notfall würde ich noch mit Asus sympathisieren.

    Zum Podcast hab ich nix zu schreiben, weil da nix war was mich tangiert hätte.

    Greets
    Rainer

    P.S.
    Dass ‘Public viewing’ in den USA eine öffentliche Leichenschau ist, ist doch sicher schon bekannt.

  5. Hallo zusammen,

    leider hab ich es beim letzten Podcast nicht zum kommentieren geschafft.

    – Was haltet Ihr von Islamunterricht an deutschen Schulen für islamische Kinder?
    Ich finde dass es sich um ein ganz heikles Thema handelt.
    Dass wir in Deutschland eine Religionsfreiheit haben ist meines Erachtens richtig und wichtig und wenn man dies betrachtet ist auch absolut korrekt, dass man eigentlich bei Bedarf auch Islam-Unterricht in Schulen anbieten sollte. Hier gibts aber folgende Fragen: ab wann ist ausreichend Bedarf vorhanden? wer ist ausreichend qualifiziert? werden alle Religionen berücksichtigt?
    Mein Vorschlag ist ein ganz anderer, aber ich hoffe, dass der nicht die deutsche Kultur aus den Fugen bringt: Keine Religionsunterricht in der Schule, sondern nur Ethik für alle! Hier gibts keine Quoten wann es sich lohnt und keine Diskriminierung, da alle gleich behandelt werden.
    Ich finde die Religion hat nichts in der Schule verloren. Nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung, dass man die Kernbotschaften, was das menschliche Miteinander und Grundsätze des Lebens betrifft, brauche ich das nicht an einem bestimmten Gott festhalten, denn hier sind die meisten Religionen gleich.
    Aber diese Diskussion wird nie ein Ende finden und die Lösung mit der alle glücklich sind gibt es auch nicht.
    Zum Thema Religion und Kultur bin ich der gleichen Meinung wie Thomas, dass Religion häufig der Ursprung einer Kultur ist, das bedeutet in meinen Augen Kultur ist nicht gleich Religion, aber Religion wäre die jeweilige Kultur anders.

    – Warum werden immer nur Frauen in Liedern besungen und nie Männer?
    Mir sind spontan auch keine Lieder eingefallen. Ich glaube aber auch, dass es daran liegt, dass wir Männer für sowas weniger affine sind als die Frauen – auf gut Deutsch: Uns bekommt man leichter rum!

    – Was war Eure 1. Bravo Hits, falls Ihr je eine hattet?
    Bravo Hits 9 – Mit den alten HIts wie “It’s cool Man” oder “Schweigen ist feige” und das Cover war im Superhelden-Design – das waren noch Zeiten!

    – Felix möchte Tipps, welche Tablets gut sind!
    Bin leider sehr Apple infiziert – iPhone und iPad sind eine sehr gute Kombi, kann dir da leider nicht helfen!

    Hab heute eure Wette vermisst, nachdem das mit den Hass-Posts nicht zum tragen kam.

    Gruß
    Fabian

  6. Ich wollte mit den Kommentaren anfangen bevor ich den Podcast höre.
    Bin beim Ersten ausgestiegen:-(
    Gruß aus den USA.
    Schippt nicht zuviel Schnee :-)

  7. Erstmal ein großes Lob an euren Podcast!

    Zum Thema Islamunterricht:
    Bitte die Begriffe Moslem und Islamist nicht gleichsetzen. Islamisten sind der Ansicht, “dass der Islam als ganzheitliche Religion, die sowohl soziale, kulturelle, juristische, politische und wirtschaftliche Dimensionen beinhalte, einzige Quelle für ein politisches System sein könne und sogar müsse.”(Wikipedia)

    Nur jemand, der an einer deutschen Hochschule “Islamische Theologie” studiert hat, darf an einer deutschen Schule Islamische Religion unterrichten.
    Begründet wird diese Entscheidung damit, dass keine “Hassprediger” oder Islamisten den Kindern falsche Werte vermitteln sollen.
    Dies ist auch ein gutes Argument für Islamunterricht an deutschen Schulen. Ohne diesen bekommen junge Muslime unter Umständen einen “falschen”, durch die Medien, ihr Umfed etc. geschaffenen Eindruck des Islams.
    Bei der Integrationsdebatte ist meiner Meinung nach auf einer anderen Ebene anzusetzen, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass im Islamischen Religionsunterricht “Integration” gelehrt wird.

    Zum Thema Tablet:
    Bei dem iPhone-Problem von Felix’ Freundin empfehle ich die Seite ifixit.com. Dort sind Reparaturanleitungen für sehr viele Geräte zu finden. Den angesprochenen Appleschraubenzieher gibt es für ca. 3€ bei ebay.
    Wenn eine Reparatur zu kompliziert erscheint, gibt es unabhängige Werkstätten, die viel günstiger sind als Apple. Z.B. http://www.urepair.de.

    Die Tablets mit der momentan besten Leistung sind Nexus und iPad. Soll es ein 7″ oder 10″ Gerät werden?

    Gruß Timmy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>